Die Qualifikation der Länder

Nationales Auswahlverfahren in Deutschland

Beim Nationalen Olympischen Komitee (NOK) bewarben sich fünf Städte und Regionen für das Olympische Turnier : Hamburg, Düsseldorf, das Rhein-Main-Gebiet, Stuttgart und Leipzig. Im nationalen Auswahlverfahren konnte sich Leipzig im Finale gegen Hamburg durchsetzen.

Internationales Auswahlverfahren

Für die Ausrichtung der XXX. (30.) Olympischen Sommerspiele hatte das Internationale Olympische Komitee die Bewerbungen der folgenden Städte akzeptiert: London (GBR), Madrid (ESP), Moskau (RUS), New York (USA) und Paris (FRA). Die Städte Havanna (CUB), Istanbul (TUR), Leipzig (GER) und Rio de Janeiro (BRA) wurden bereits im Vorauswahlverfahren des davor vergangenen Jahres abgelehnt.

Die Entscheidung

Während der 117. Sitzung des IOC's, in Singapur am 6. Juli 2005, fiel die Entscheidung zum Autragungsort. In der ersten Runde schied Moskau bereits aus, New York folgte in der zweiten und Madrid in der dritten Runde. Schließlich gewann London dann mit 54 zu 50 Stimmen gegen Paris.